Darf man in Online-Casinos mehrere Accounts eröffnen?
Wer sich ein Konto bei einem Online-Casino machen möchte, denkt meistes gar nicht darüber nach, ob hier vielleicht schon ein Konto besteht oder ob das überhaupt erlaubt wäre, wenn es das zweite oder dritte Konto wäre. Vielleicht hat sich der Spieler schon vor Jahren einmal registriert, hat mittlerweile eine andere E-Mail-Adresse und ohne darüber nachzudenken ist das zweite Konto registriert.
Früher oder später kann es aber bei vielen Casinos – spätestens bei der Auszahlung von Gewinnen – zu echten Problemen kommen. Wie man diese Probleme löst und vor allem im Vorfeld vermeidet, zeigt dieser Ratgeber. Weitere Casino Tipps hier.
Warum sollte ein Spieler überhaupt mehrere Konten einrichten?
Bevor wir die Frage klären, ob in Online-Casinos mehrere Accounts erlaubt sind, möchten wir erst einmal hinterfragen, warum ein Nutzer denn überhaupt mehrere Accounts machen sollte. Was können die Gründe dafür sein?
- Bonus mehrfach erhalten: Einer der häufigsten Gründe ist der Willkommensbonus. Nutzer möchten schlichtweg mehrfach vom Willkommensbonus profitieren, der ja eigentlich konkret nur für ganz neue Spiele gedacht ist.
- Vorherige Registrierung vergessen: Ein weiterer Fall, der eintreten könnte, ist schlichtweg, dass der Spieler eine vorherige Registrierung vergessen hat. Er oder sie möchte dann aber nicht bewusst ein zweites Konto einrichten, es passiert einfach, sofern hierfür eine andere E-Mail-Adresse wie beim ersten Mal genutzt wurde.
- Auf mehreren Accounts spielen: Der dritte Grund, warum Doppel- oder Mehrfach-Accounts bestehen könnten, ist schlichtweg das Spielen auf mehreren Accounts bei einem Anbieter. Vielleicht möchte ein Nutzer beispielsweise mit einem Accounts nur Slots spielen und mit dem nächsten Account nur Tischspiele und dann vergleichen, womit mehr Gewinne erzielt werden.
Wie man sieht, es gibt also einige bewusste und sogar unbewusste Gründe, warum ein Spieler mehrere Nutzerkonten beim gleichen Casino haben könnte.
Was ist, wenn mehrere Accounts laut AGB verboten sind?
In den Nutzungsbedingungen des Online-Casinos steht ganz detailliert und genau beschrieben, ob bei diesem Online-Casino mehrere Accounts erlaubt oder verboten sind. In den meisten Fällen sind diese Multi-Accounts nicht erlaubt, jedoch gibt es hier auch verschiedene Varianten und damit Möglichkeiten:
- Multi-Accounts sind erlaubt
- Multi-Accounts der gleichen Person (Vor- und Nachname) sind verboten
- Multi-Accounts am gleichen Rechner/PC (mit der gleichen MAC-Adresse) sind verboten
- Multi-Accounts unter der gleichen IP-Adresse sind verboten (gleiches WLAN)
- Multi-Accounts im gleichen Haushalt sind verboten (gleiche Adresse)
Wie man sieht, gibt es also verschiedene Varianten, wie Online-Casinos mehrere Accounts erlauben oder eben ausschließen können. Die einfachste Variante ist natürlich, dass mehrere Accounts erlaubt sind. Das tritt aber eher selten auf.
Häufiger sind mehrere Accounts für eine Person ausgeschlossen. Das kommt spätestens bei der Verifizierung heraus, wenn sich diese Person zum Beispiel mit einem Personalausweis verifizieren muss.
Ebenfalls möglich ist es aber auch, dass die AGB mehrere Accounts verbieten, obwohl es sich um verschiedene Personen handelt. Wenn beispielsweise jemand im gleichen Haushalt wohnt (also die gleiche Adresse hat), dann könnte es möglicherweise als Multi-Account gelten, obwohl es tatsächlich zwei erwachsene Personen sind.
Das Casino ist durchaus berechtigt, diese Einschränkungen zu hinterlegen. Spieler müssen sich bei diesem Online-Casino nicht registrieren. Es ist also komplett freiwillig und daher unterliegt die Registrierungen auch dem Hausrecht des Casinos, also den AGB des jeweiligen Unternehmen. Es ist berechtigt, Dinge auszuschließen und wenn Spieler trotzdem eine Registrierung vornehmen, können sie gegen diese Dinge theoretisch auch nicht vorgehen, weil es im Vorfeld bekannt war und sie die Registrierung trotzdem durchgeführt haben.
Was tun, wenn man aus Versehen mehrere Accounts hat?
Wie weiter oben schon erwähnt kann es verschiedene Situationen und Fälle geben. Einer davon ist aber kein bewusstes gegen die AGB verstoßen, sondern unbewusst. Wer also eine zweite Registrierung vornimmt und eine andere E-Mail-Adresse als früher verwendet, der weiß möglicherweise gar nicht, dass er in diesem Online-Casino schon einen Account hat. Wir führen ja nicht immer Listen und denken vielleicht auch gar nicht darüber nach, weil es Jahre her ist.
Bei der großen Menge an bekannten oder auch noch recht unbekannten Online-Casinos ist es auch nicht so einfach, sich jeden Namen zu merken und gerade kleine Registrierungen (ganz nach dem Motto „ich schau nur mal kurz rein“) können schnell vergessen werden.
Da diese Situation aber bei einer eventuellen Auszahlung von Gewinnen durchaus problematisch sein könnte, haben wir nachfolgend einige Tipps für unsere Leser, wie die Doppel-Registrierung vermieden werden kann oder was ein Nutzer tun kann, wenn es schon geschehen ist:
- Liste anlegen: Idealerweise legen sich Nutzer eine Liste über jede Registrierung an, damit der Überblick niemals verloren geht.
- Gleiche E-Mail-Adresse: Perfekt ist es auch, wenn Nutzer ausschließlich eine E-Mail-Adresse für die Registrierung in Online-Casinos verwenden (dann wird diese bei einer erneuten Registrierung als „schon vorhanden“ gemeldet und die Doppel-Registrierung vermieden).
- Kundensupport vorher kontaktieren: Vor der Registrierung kann ein Nutzer auch unregistriert den Kundensupport des jeweiligen Online-Casinos kontaktieren und dort einfach nachfragen, ob unter dem eigenen Namen (vorausgesetzt, man ist auch immer ganz ehrlich mit den Namen – was definitiv wichtig ist) schon ein Account besteht.
- Support danach kontaktieren: Wenn es schon geschehen ist und dem Nutzer ist im Nachhinein aufgefallen, dass ein zweiter oder mehrere Accounts bestehen, sollte der Weg ebenfalls unbedingt zum Support führen, um die Sache zu klären.
Müssen die weiteren Accounts gelöscht werden?
Wenn ein Nutzer mehrere Accounts hat und dies in den AGB des Online-Casinos ausgeschlossen wurde, dann hilft nur der Gang zum Kundensupport. Hier kann besprochen werden, welcher der Accounts behalten und welche wiederum geschlossen werden. Es ist sehr wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen, denn im wirklich schlimmsten Fall kann es sonst Probleme bei der Auszahlung geben – und zwar nicht nur auf dem zweiten oder anderen Accounts, sondern auch auf dem „Hauptaccount“.
Es ist daher unbedingt zu empfehlen, sich der Sache zu stellen und nur einen Account beim Support offen zu lassen. Der Rest wird geschlossen und damit ist das Problem aus der Welt geschafft. Wenn das nicht gemacht wird und der Spieler möchte eine Auszahlung auf einem dieser Accounts beantragen, kommt es in der Regel zur Verifizierung.
Spätestens dann bemerken Online-Casinos oft, dass es sich um mehrere Accounts handelt, und frieren diese sozusagen ein. Im blödesten Fall gelangt der Spieler also im Nachgang nicht mehr an sein Geld, weil die Gewinne für ungültig erklärt wurden.
Ist es rechtmäßig, die Gewinne zurückzuziehen?
Wenn in den AGB eine gewisse Sache ausgeschlossen wurde, wie beispielsweise mehrere Accounts pro Haushalt oder pro Person, dann ist es rechtens, wenn es hierzu später auch Probleme gibt. Mit Problemen meinen wir beispielsweise, dass es keine Auszahlung gibt.
Verweigert das Online-Casino also die Auszahlung, dann gibt es auch hier wieder zwei Szenarien. Idealerweise kann die Sache geklärt und die Doppel- oder Mehrfachaccounts einfach gesperrt werden. Der Hauptaccount darf anschließend auszahlen. Da der Spieler aber (quasi bewusst, weil es ja in den AGB gestanden hat) gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens verstoßen hat, ist dieses auch berechtigt, die Gewinne zu stornieren.
Das würde bedeuten, dass das online Spielen um echtes Geld, was ein Spieler möglicherweise gewonnen hat, nicht zählt – also die Gewinne werden für ungültig erklärt. In dem Fall lässt es sich dann nicht mehr im Nachhinein klären.
Es ist daher von großer Bedeutung, das Thema durchaus ernst zu nehmen und niemals wissentlich oder bewusst mehrere Accounts anzulegen. Wer sich selbst nicht sicher ist, ob vielleicht schon ein alter Account vorhanden ist, sollte sich pro-aktiv beim Kundensupport des Online-Casinos melden. Wer nicht sicher ist, ob eine gewisse Situation (wie beispielsweise ein weiterer Account vom Bruder im Nebenzimmer) ein Problem darstellen könnte, sollte ebenfalls den Gang zum Kundensupport wagen. Im schlimmsten Fall müsste zwar einer der beiden Accounts geschlossen werden, aber würden die beispielhaften Brüder dies nicht tun, könnten früher oder später beide Accounts von einer Sperrung betroffen sein.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Wenn noch weitere Fragen offen sind, die mehrere Accounts in einem Online-Casino betreffen, finden Leser die passende Antwort vielleicht in unserer FAQ.
Gibt es Online-Casinos, in denen Multi-Accounts erlaubt sind?
Dieser Fall tritt eher selten ein. Natürlich kann es Online-Casinos geben, die mehrere Accounts in ihren AGB nicht ausschließen, aber häufig wird das nicht so sein. In den allermeisten Fällen sind mehrere Accounts pro Person (oder je nach Casino sogar pro Haushalt) verboten.
Wie vermeide ich doppelte Registrierungen?
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, eine Liste oder gewissermaßen Buch zu führen darüber, wo sich jemand anmeldet. Eine weitere Idee kann es sein, dass man ausschließlich für Online-Casinos nur eine einzige E-Mail-Adresse verwendet. Wenn dann genau diese E-Mail-Adresse beim jeweiligen Casino schon vergeben ist, weiß der Nutzer, dass er hier schon ein Konto hat. Was sonst noch bei einer Registrierung im Online-Casino zu beachten ist, verrät dieser Ratgeber.
Beziehen sich Multi-Accounts auch auf andere Personen im Haushalt?
Das kommt auf die genauen AGB des Online-Casinos an. Teilweise sind „nur“ mehrere Accounts einer Person nicht erlaubt, teilweise werden aber auch weitere Accounts im gleichen Haushalt oder nur am gleichen PC verboten. Hierfür werden spätestens bei der Verifizierung Namen und Adressen abgeglichen oder auch IP- oder Mac-Adressen ausgelesen, um diese Multi-Accounts ausfindig zu machen.